Der spätgotische Matthiasturm wurde zwischen 1483 und 1486 im Zuge des Neubaus der Ortenburg über dem alten Matthiastor errichtet. Benannt ist er nach König Matthias Corvinus von Ungarn, der die Oberlausitz von 1469 bis 1490 als Landesherr beherrschte. Lange war das Matthiastor mit seiner Zugbrücke der einzige öffentliche Zugang zur Burg – erst Ende des 18. Jahrhunderts brach man die Mauer für das heutige Haupttor durch.